Struktur des Beitrags
Allgemeine Fragen
Wie ist der Prozess, neue Prothesen zu bekommen?
Typischerweise dauert es bei Standardprothesen einige Wochen und normalerweise 4 oder 5 Termine. Dazu gehören: Abdrücke – es wird eine Form von Ihrem Zahnfleisch und / oder Ihren Zähnen genommen. Bissregistrierung – wir messen, wie Sie beißen und Ihre neuen Zähne auswählen. Wachs-Einprobe – Sie sehen Ihre neue Prothese und probieren sie an, bevor sie sind tatsächlich fertig Fertig stellen – Sie können Ihre neuen Zähne zu Hause tragen Bei Prothesen der gehobenen Klasse wie Präzision oder BPS müssen andere Termine eingehalten werden.
Welche neuen Dinge kann ich mit neuem Zahnersatz erwarten?
Wie bei jeder Veränderung kann sich Zahnersatz merkwürdig anfühlen, normalerweise fühlen sie sich groß an. Sie können einen erhöhten Speichelfluss verursachen oder die Sprache verändern. Man sollte damit beginnen, Lebensmittel in kleine Stücke zu schneiden, heiße Lebensmittel und harte Lebensmittel zu vermeiden, bis sich das Gewebe, auf dem die Prothese ruht, an die neuen Zähne gewöhnt hat. Mit der Zeit wird man sich an sie gewöhnen. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen und anfangs kann es zu Wunden kommen, keine Panik.
Was soll ich tun, wenn mein Zahnersatz locker ist?
Im Laufe der Jahre können Gewebe und Knochen leicht schrumpfen. In diesem Fall lockert sich Ihre Prothese. Wenn Sie abnehmen oder zunehmen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass sich die Prothese lockert. Zahnersatz kann unterfüttert werden, damit er wieder richtig sitzt. Wenn ihre Basen jedoch zu weit entfernt sind, müssen Sie möglicherweise eine neue Prothese erhalten. Wenn Ihre Prothese älter als ein oder zwei Jahre ist und Sie Fixodent täglich verwenden, ist Ihre Prothese zu locker und Sie könnten von einer Unterfütterung profitieren. Die Unterfütterung erfolgt in der Regel am selben Tag und sollte alle paar Jahre erfolgen.
Soll ich Prothesenkleber verwenden?
Der Prothesenklebstoff kann auch für gut sitzende Prothesen, insbesondere für niedrig sitzende Prothesen, eine zusätzliche Retention bieten. Prothesenklebstoffe sind jedoch nicht die Lösung für alte, schlecht sitzende Prothesen. Eine schlecht sitzende Prothese, die über einen langen Zeitraum eine ständige Reizung hervorruft, kann zur Entstehung von Knochenschwund und Wunden beitragen. Diese Prothesen benötigen möglicherweise eine Unterfütterung oder müssen ersetzt werden. Wenn sich Ihre Prothese locker anfühlt oder ausgesprochene Beschwerden verursacht, wenden Sie sich sofort an Ihren Zahnarzt.
Studien zeigen, dass Zahnersatzklebstoffe Zink enthalten und die Verwendung von zu viel Klebstoff zu einer übermäßigen Zinkaufnahme führen kann, was zu Kupfermangel und zu Hypokuprämie und schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen führen kann.
Wer sollte Zahnersatz bekommen?
Jeder, dem Zähne in unterschiedlichem Maße fehlen, sollte eine Prothese tragen. Vollständige Prothesen für zahnlose Personen (dh ohne natürliche Zähne) oder Teilprothesen für Personen mit natürlichen Zähnen. Ein Teil ist wichtig, um zu verhindern, dass sich die verbleibenden natürlichen Zähne verschieben. Dies tritt auf, wenn die Zwischenräume nicht ausgefüllt werden. Zahnersatz verbessert das Kauen und Sprechen und bietet Gesichtsunterstützung, die Ihr Aussehen und Lächeln dramatisch verbessert.
Putze ich Gebisse wie normale Zähne?
Zahnersatz sollte nach Möglichkeit nach jeder Mahlzeit gereinigt werden. Der beste Weg ist, sie zu entfernen und sie zu spülen. Wenn es möglich ist, wird empfohlen, den Zahnersatz zu putzen und den Mund auszuspülen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Wenn einige natürliche Zähne übrig bleiben, wird immer empfohlen, sie zu putzen. Weichen Sie Ihre Prothese nachts ein, nachdem Sie sie geputzt haben.
Wenn Sie möchten, können Sie einen Prothesenreiniger wie Renew verwenden. Lassen Sie sie nicht austrocknen, da sie sich verziehen können. Es ist auch viel gesünder, Ihre Prothesen über Nacht draußen zu halten, um übermäßigen Druck auf das Weichgewebe und den Knochen zu vermeiden. Denken Sie immer daran, Ihre Zunge zu putzen und das Zahnfleisch leicht mit einer weichen Zahnbürste zu putzen. Für die Prothesen sollten spezielle Prothesenbürsten verwendet werden. Sie sollten keine normale Zahnpasta für Zahnersatz verwenden, diese ist zu abrasiv.
Was passiert, wenn Sie eine neue Prothese bekommen?
Der Prothesenprozess dauert in der Regel einige Wochen und ungefähr fünf Termine. Neue Prothesenträger brauchen Zeit, um sich an ihre neuen „Zähne“ zu gewöhnen, denn selbst der am besten passende Zahnersatz wird sich zunächst unangenehm anfühlen. Während die meisten Patienten innerhalb weniger Stunden beginnen können, normal zu sprechen, berichten viele Patienten über einige Wochen unangenehme Essgewohnheiten. Um sich an das Kauen mit einer neuen Prothese zu gewöhnen, beginnen Sie mit weichen, leicht zu kauenden Nahrungsmitteln. Darüber hinaus bemerken Prothesenträger häufig eine leichte Veränderung des Gesichtsaussehens, einen erhöhten Speichelfluss oder geringfügige Sprachschwierigkeiten.
Sollte nachts eine Prothese getragen werden?
Unter normalen Umständen ist es am besten, sie nachts zu entfernen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Entfernen der Prothese für mindestens acht Stunden entweder tagsüber oder nachts das Zahnfleisch ruhen lässt und eine normale Stimulation und Reinigung durch die Zunge und den Speichel ermöglicht. Dies fördert die langfristige Gesundheit des Zahnfleisches.
Brauche ich noch Vorsorgeuntersuchungen, da ich keine natürlichen Zähne habe?
Es ist wichtig, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, damit Ihr Zahnarzt Ihr Mundgewebe und Ihren Zahnersatz untersuchen kann. Mit zunehmendem Alter wird sich Ihr Mund weiter verändern, wenn der Knochen unter Ihrer Prothese schrumpft oder sich zurückzieht. Um im Laufe der Zeit eine korrekte Passform zu gewährleisten, muss die Prothese angepasst, neu ausgerichtet oder neu hergestellt werden. Versuchen Sie niemals, eine Prothese selbst einzustellen, und verwenden Sie Prothesenklebstoffe nicht über einen längeren Zeitraum. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Zahnarzt.
Suchen Sie einmal im Jahr Ihren Zahnarzt auf, um eine jährliche Untersuchung durchzuführen.
Teilprothesen
Wie trägt man Teilprothesen?
Herausnehmbare Teilprothesen bestehen in der Regel aus Ersatzzähnen, die an rosafarbenen Kunststoffsockeln befestigt sind, die durch ein Metallgerüst miteinander verbunden sind. Teilprothesen werden normalerweise mit Metallklammern an Ihren natürlichen Zähnen befestigt. Ansonsten sind sie nicht viel anders als normale Prothesen. Sie sollten jedoch regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen, um Ihre natürlichen Zähne im Auge zu behalten, sie zu reinigen und sie zu beobachten, wenn sie sich lockern.
Wie lange dauert es, bis Sie sich an das Tragen von Zahnersatz gewöhnt haben?
In den ersten Wochen kann sich Ihre neue Teilprothese unangenehm oder sperrig anfühlen. Ihr Mund wird sich jedoch irgendwann daran gewöhnen, ihn zu tragen. Das Einsetzen und Entfernen der Prothese erfordert etwas Übung. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Zahnarztes. Ihre Prothese sollte sich relativ leicht einsetzen lassen. Bringen Sie die Teilprothese niemals mit Gewalt in Position, indem Sie nach unten beißen. Dies könnte die Verschlüsse verbiegen oder brechen.
Wie lange soll ich die Prothese tragen?
Ihr Zahnarzt gibt Ihnen genaue Anweisungen, wie lange die Prothese getragen werden soll und wann sie entfernt werden soll. Zu Beginn werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihre Teilprothese ständig zu tragen. Obwohl dies vorübergehend unangenehm sein kann, ist es die schnellste Möglichkeit, die Teile der Prothese zu identifizieren, die möglicherweise angepasst werden müssen. Wenn die Prothese zu viel Druck auf eine bestimmte Stelle ausübt, wird diese Stelle wund. Ihr Zahnarzt passt die Prothese so an, dass sie bequemer sitzt. Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, wird Ihr Zahnarzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, die Prothese vor dem Zubettgehen aus dem Mund zu nehmen und sie am Morgen zu ersetzen.
Wird es schwierig sein, mit einer Teilprothese zu essen?
Das Ersetzen fehlender Zähne sollte das Essen angenehmer machen. Beginnen Sie mit dem Verzehr von weichen Lebensmitteln, die in kleine Stücke geschnitten werden. Auf beiden Seiten des Mundes kauen, um den Druck auf die Prothese gleichmäßig zu halten. Vermeiden Sie Lebensmittel, die extrem klebrig oder hart sind. Möglicherweise möchten Sie Kaugummi vermeiden, während Sie sich an die Prothese anpassen.
Ändert die Prothese, wie ich spreche?
Es kann schwierig sein, klar zu sprechen, wenn Zähne fehlen. Folglich kann das Tragen einer Teilprothese helfen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, bestimmte Wörter mit Ihrer neuen Prothese auszusprechen, üben Sie, laut vorzulesen. Wiederholen Sie die Wörter, die Ihnen Probleme bereiten. Mit der Zeit werden Sie sich daran gewöhnen, mit Ihrer Prothese richtig zu sprechen. Lassen Sie sich von Anfang an nicht entmutigen, wenn Sie nach etwa einer Woche nicht normal sprechen, und Sie werden sich an sie gewöhnen.
Muss meine Prothese angepasst werden?
Im Laufe der Zeit kann eine Anpassung der Prothese erforderlich sein. Mit zunehmendem Alter verändert sich Ihr Mund auf natürliche Weise, was sich auf die Passform der Prothese auswirken kann. Ihre Knochen- und Zahnfleischrippen können zurücktreten oder schrumpfen, was zu einer locker sitzenden Prothese führt. Zahnersatz, der nicht richtig passt, sollte von Ihrem Zahnarzt angepasst werden. Lose Gebisse können verschiedene Probleme verursachen, einschließlich Wunden oder Infektionen. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Zahnarzt, wenn sich Ihre Prothese löst.
Vollprothese
Was ist eine Sofortprothese?
Sofortprothesen werden unmittelbar nach dem Entfernen der verbleibenden Zähne eingesetzt. Um dies zu ermöglichen, nimmt der Zahnarzt bei einem Vorbesuch Messungen vor und fertigt die Kiefermodelle des Patienten an.
Einer der Hauptvorteile von Sofortprothesen ist, dass der Träger während der Heilungsphase nicht ohne Zähne sein muss. Knochen und Zahnfleisch können jedoch im Laufe der Zeit schrumpfen, insbesondere in den ersten sechs bis neun Monaten nach der Entfernung der Zähne. Wenn das Zahnfleisch schrumpft, muss der Zahnersatz sofort unterfüttert werden, damit er richtig passt.
Einer der Hauptnachteile von Sofortprothesen ist, dass Sie keine Einprobe haben können. Dies macht es sehr schwierig vorherzusagen, wie die Prothese passt und wie sie aussehen wird, wenn Ihre Zähne herausgezogen und die Prothese eingesetzt ist. Wenn nur ein oder zwei Zähne entfernt werden, ist das nicht so schlimm, aber wenn Sie viele Zähne entfernen, kann dies ein echtes Problem sein, und möglicherweise kann stattdessen kurzfristig eine provisorische Prothese hergestellt werden. Dies würde wiederum die Unterfütterung beseitigen und Sie würden Habe eine neue, richtig sitzende Prothese.
Was ist eine Überprothese?
Eine Überprothese ist eine herausnehmbare Prothese, die über eine kleine Anzahl verbleibender natürlicher Zähne oder Implantate passt. Die natürlichen Zähne müssen für Stabilität und Halt der Prothese vorbereitet sein. Ihr Zahnarzt kann feststellen, ob eine Überprothese für Sie geeignet ist.
Wie fühlt sich ein neuer Zahnersatz an?
Ein neuer Zahnersatz kann sich einige Wochen lang unangenehm anfühlen, bis Sie sich an ihn gewöhnt haben. Die Prothesen können sich locker anfühlen, während die Muskeln Ihrer Wange und Zunge lernen, sie an Ort und Stelle zu halten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass leichte Reizungen oder Schmerzen auftreten. Möglicherweise nimmt der Speichelfluss vorübergehend zu. Wenn sich Ihr Mund an den Zahnersatz gewöhnt, sollten sich diese Probleme verringern. Nach dem Einsetzen einer Prothese sind in der Regel ein oder mehrere Nachsorgetermine beim Zahnarzt erforderlich. Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, wenn das Problem weiterhin besteht, insbesondere wenn Sie gereizt sind oder Schmerzen haben.
Werden Zahnersatz mich anders aussehen lassen?
Zahnersatz kann so hergestellt werden, dass er Ihren natürlichen Zähnen sehr ähnlich ist, so dass sich kaum Veränderungen im Aussehen bemerkbar machen. Zahnersatz kann sogar das Aussehen Ihres Lächelns verbessern und dazu beitragen, das Erscheinungsbild Ihres Gesichts und Ihres Profils zu vervollständigen. Hier ist die Einprobe von entscheidender Bedeutung, damit Sie sich vor Fertigstellung der Prothese im Spiegel sehen und sicherstellen können, dass Sie das Aussehen Ihrer neuen Prothese mögen.
Kann ich mit meinem Gebiss essen?
Essen braucht ein wenig Übung. Beginnen Sie mit weichen Lebensmitteln in kleine Stücke geschnitten. Kauen Sie langsam mit beiden Mundseiten gleichzeitig, um zu verhindern, dass der Zahnersatz kippt. Wenn Sie sich an das Kauen gewöhnt haben, fügen Sie andere Lebensmittel hinzu, bis Sie wieder zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren.
Kauen Sie weiter mit beiden Seiten des Mundes gleichzeitig. Seien Sie vorsichtig mit heißen oder harten Lebensmitteln und scharfkantigen Knochen oder Muscheln. Ihre obere Prothese bedeckt Ihren Gaumen, seien Sie also vorsichtig mit heißen Speisen und Flüssigkeiten.
Ändert sich meine Sprechweise bei einem Zahnersatz?
Das Aussprechen bestimmter Wörter erfordert möglicherweise Übung. Lautes Vorlesen und Wiederholen lästiger Worte helfen. Wenn Ihre Prothese beim Sprechen „klickt“, sprechen Sie langsamer.
Sie stellen möglicherweise fest, dass Ihr Gebiss gelegentlich abrutscht, wenn Sie lachen, husten oder lächeln. Repositionieren Sie die Prothese durch vorsichtiges Beißen und Schlucken. Wenn ein Sprachproblem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.
Kann ich geringfügige Anpassungen oder Reparaturen an meinem Zahnersatz vornehmen?
Sie können Ihre Prothese ernsthaft beschädigen und Ihre Gesundheit schädigen, indem Sie versuchen, Ihre Prothese anzupassen oder zu reparieren. Eine Prothese, die nicht richtig sitzt, kann Reizungen und Wunden verursachen.
Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, wenn Ihre Prothese bricht, bricht oder abplatzt oder wenn sich einer der Zähne löst. Ein Zahnarzt kann häufig die notwendigen Anpassungen oder Reparaturen am selben Tag vornehmen. Eine Person, die nicht ausreichend ausgebildet ist, kann die Prothese nicht rekonstruieren. Dies kann zu größeren Schäden an der Prothese und zu Problemen im Mund führen. Over-the-Counter-Kleber enthalten häufig schädliche Chemikalien und sollten nicht für Zahnersatz verwendet werden.
Muss meine Prothese ersetzt werden?
Im Laufe der Zeit muss der Zahnersatz unterfüttert, neu gegründet oder aufgrund normaler Abnutzung neu hergestellt werden. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Zahnersatzes beträgt etwa 5 Jahre. Es kommt darauf an, was Sie essen und welche Knochenstruktur Sie haben, da diese länger halten und sich auch schneller abnutzen können. Wenn Ihre Prothese locker ist, können Sie eine Unterfütterung erhalten, die einen neuen Abdruck unter Ihrer vorhandenen Prothese hervorruft. Anschließend wird die Gewebeseite Ihrer Prothese ersetzt, die Zähne jedoch nicht. Dies geschieht in der Regel am selben Tag.
Zahnersatz muss möglicherweise ersetzt werden, wenn er locker wird und die Zähne Anzeichen von erheblichem Verschleiß aufweisen. Zahnersatz wird locker, weil sich ein Mund mit dem Alter natürlich ändert. Knochen- und Zahnfleischrippen können zurückgehen oder schrumpfen, wodurch sich die Kiefer unterschiedlich ausrichten. Das Schrumpfen von Graten kann dazu führen, dass die Prothese weniger sicher sitzt. Lose Gebisse können Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich Wunden und Infektionen. Eine lockere Prothese erschwert auch das Kauen und kann Ihre Gesichtszüge verändern. Es ist wichtig, abgenutzte oder schlecht sitzende Prothesen auszutauschen, bevor sie Probleme verursachen.
Was soll ich tun, um meinen Mund zu pflegen?
Auch bei vollem Zahnersatz müssen Sie Ihren Mund gut pflegen. Putzen Sie jeden Morgen Ihr Zahnfleisch, Ihre Zunge und Ihren Gaumen mit einer Bürste mit weichen Borsten, bevor Sie Ihre Prothese einsetzen. Dies entfernt Plaque und regt die Durchblutung im Mund an. Die Auswahl einer ausgewogenen Ernährung für die richtige Ernährung ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Mundes.
Kann ich geringfügige Anpassungen oder Reparaturen an meinem Zahnersatz vornehmen?
Sie können Ihre Prothese ernsthaft beschädigen und Ihre Gesundheit schädigen, indem Sie versuchen, Ihre Prothese anzupassen oder zu reparieren. Eine Prothese, die nicht richtig sitzt, kann Reizungen und Wunden verursachen.
Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, wenn Ihre Prothese bricht, bricht oder abplatzt oder wenn sich einer der Zähne löst. Ein Zahnarzt kann häufig die notwendigen Anpassungen oder Reparaturen am selben Tag vornehmen. Eine Person, die nicht ausreichend ausgebildet ist, kann die Prothese nicht rekonstruieren. Dies kann zu größeren Schäden an der Prothese und zu Problemen im Mund führen. Over-the-Counter-Kleber enthalten häufig schädliche Chemikalien und sollten nicht für Zahnersatz verwendet werden.
Implantate
Lohnen sich Implantate?
Implantatgetragener Zahnersatz ist stabiler als die meisten anderen Arten von Zahnersatz. Implantate sind eine bewährte restaurative Option mit einer hervorragenden Erfolgsquote.
Zahnimplantate können verwendet werden, um einen einzelnen verlorenen Zahn oder viele fehlende Zähne zu ersetzen. Viele Patienten, die sich für implantatgetragene Zähne entschieden haben, sind zum ersten Mal seit dem Verlust ihrer natürlichen Zähne glücklich und zufrieden.
Sie pflegen Ihre Prothesen immer noch auf die gleiche Art und Weise, wie Sie sie zum Reinigen herausnehmen. Nachts rasten die Prothesen auf die Implantate ein, um sie festzuhalten. Die untere Prothese ist stabiler und führt dazu, dass viel weniger Wunden und Lebensmittel darunter gelangen.
Sind Implantate neu?
Implantate für Prothesenträger werden seit über 25 Jahren mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt. Implantate sind dauerhaft und halten bei entsprechender Pflege ein Leben lang.
Verletzen Implantate?
Die mit der Implantation verbundenen Schmerzen sind in der Regel weniger intensiv als bei einer Zahnextraktion. In der modernen Zahnmedizin sollte es schmerzfrei sein